Soz.-Päd. (m/w/d) für Betreutes Wohnen für Erwachsene in Treptow

Unsere Einrichtung „Ambulant betreutes Wohnen für Erwachsene“ betreut im Rahmen der Einzelfallhilfe gemäß § 67 SGB XII erwachsene Straffällige, Haftentlassene, Wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Personen, die in eigenen oderTrägerwohnungen leben. Für unseren Standort Treptow suchen wir eine/-n Sozialpädagogen (m/w/d).

Ihre Aufgaben

• Information, Beratung, Anleitung und Unterstützung von Menschen, die von Wohnungslosigkeit bedroht oder bereits wohnungslos sind
  • Hilfestellung in verschiedensten Lebensbereichen (v.a. Wohnen, Finanzen, Arbeit, Soziales) sowie bei der Überwindung/Milderung sozialer Schwierigkeiten bzw. Erlangung sozialer Kompetenzen
  • Hilfebedarfsermittlung, Hilfeplanung und Dokumentation der Leistung
  • Vermittlung in weiterführenden Hilfen
  • Regelmäßige Beratungsgespräche am Standort sowie Hausbesuche
  • Zusammenarbeit mit dem zuständigen Sozialleistungsträger und anderen Behörden, insbesondere Jobcenter, Bewährungshilfe, Haftanstalten
  • Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Bereitstellung von Trägerwohnungen.

• Belastbarkeit, Einfühlungsvermögen und Durchsetzungskraft
  • Beratungs- und Gesprächsführungskompetenz
  • selbständiges Arbeiten, Initiative, Verantwortungsbereitschaft
  • Kontakt-, Konflikt- und Teamfähigkeit
  • Organisatorische Fähigkeiten sowie Rechtskenntnisse im SGB II/XII
  • gute EDV-Kenntnisse (Word/Excel)
  • Überblick über die Berliner Hilfelandschaft.

• eine interessante Aufgabe mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten
  • eine angenehme und offene Arbeitsatmosphäre in einem motivierten Team r
  • regelmäßige Supervision und Fortbildung
  • eine Beschäftigung im Umfang von 30 Stunden/Woche mit der Möglichkeit zur Aufstockung auf Vollzeit bei entsprechender Auslastung