Soz.-päd. Fachkraft (m/w/d) für Jugendwohnheim in Treptow

Unser Jugendwohnheim „Haus Königsheideweg“ im Bezirk Treptow bietet im Rahmen der stationären Jugendhilfe ein Wohn- und Betreuungsangebot auf der Grundlage des § 34 SGB VIII. Dieses richtet sich an männliche und weibliche Heranwachsende im Alter von 14 bis 21 Jahren, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr in ihren Herkunftsfamilien leben können und für ihren Weg in die Verselbständigung eine pädagogische Betreuung benötigen und wollen. Das Angebot umfaßt 26 Plätze im Rahmen des Regel- und Intensivangebots. Zur Ergänzung des Teams suchen wir eine sozialpädagogische Fachkraft (m/w/d)

Zu Ihren Aufgaben gehören:

• die Bezugsbetreuung und Begleitung von Jugendlichen im Alter von 14 bis 21 Jahren
  • Netzwerkarbeit und Kooperation mit Bildungsträgern, Ärzten, Behörden und Kostenträgern
  • Mitgestaltung und Umsetzung der in den Hilfeplangesprächen verabredeten Ziele
  • Elternarbeit
  • Erarbeitung und Durchführung individueller Projekte
  • Entwicklung und Stärkung von Gruppenprozessen

Sie verfügen über:

• Studienabschluß als Soz.-Päd. (Dipl./MA/BA) oder Fachschulabschluß als Erzieher/-in mit staatlicher Anerkennung
  • Fähigkeit zu strukturiertem und eigenverantwortlichem Handeln
  • Flexibilität, Team- und Kommunikationsfähigkeit