Qualitätsgemeinschaft Soziale Dienste

Die Universal-Stiftung Helmut Ziegner engagiert sich in der Qualitätsgemeinschaft Soziale Dienste (QSD). Für die in der Berliner Wohnungslosenhilfe tätigen Mitglieder der QSD wird seit November 2012 eine arbeitsfeldbezogene Fachgruppe angeboten. Die Fachgruppe hat gemeinsame Standards festgelegt, auf deren Grundlage alle Mitglieder den zentralen Qualitätsfaktor des Personalmanagements gestalten.

Ziele der Fachgruppe sind u.a.:

• die gemeinsame Reflexion und gegenseitige Unterstützung bzgl. der trägerbezogenen Qualitätsentwicklung
  • der Austausch zu aktuellen qualitätsrelevanten Themen (z.B. Weiterentwicklung von Hilfesystem und Rahmenbedingungen)
  • und die Vereinbarung gemeinsamer Personal- und Qualitätsstandards

Die Berichte und Arbeitsergebnisse der Fachgruppe "Berliner Wohnungslosenhilfe" sind hier dokumentiert.