Eingliederungsmanagement

Mit der Einführung des Eingliederungsmanagements ist seit dem Jahr 2018 eine Versorgungslücke für Inhaftierte /Haftentlassene geschlossen worden, die bis dahin ohne nachgehende Unterstützung in Freiheit entlassen wurden.

Zur Zielgruppe gehören männliche, weibliche und diverse Klienten innerhalb und außerhalb des Strafvollzuges, die nach der Haftentlassung nicht der Bewährungshilfe unterstehen bzw. erwerbslose Haftentlassene und zur Bewährungsstrafe Verurteilte, die in Bezug auf Arbeit und Beschäftigung eine gezielte Hilfestellung benötigen und anstreben.

Das Ziel besteht darin, die Beschäftigungsfähigkeit der Zielgruppe durch stufenweise aufeinander aufbauende und individuell zugeschnittene Unterstützungs- und Fördermaßnahmen zu verbessern. Dazu gehören Einzel- und Gruppenberatungen im Rahmen einer bis zu 18-monatigen Entlassungsvorbereitung sowie einer bis zu 12-monatigen bzw. 24-monatigen (in Einzelfällen) Nachbetreuung nach der Haftentlassung. Wichtig dabei ist die Steigerung der Motivation der Teilnehmenden, die Verbesserung der allgemeinen und beruflichen Bildung sowie das Trainieren von Arbeitsabläufen, aber auch die Verbesserung der sozialen Kompetenzen und der gesundheitlichen Situation der einzelnen Personen. Diese Kompetenzen werden im Rahmen von Einzel- oder Gruppenangeboten vermittelt.

Um die Integration in das gesellschaftliche Leben der Teilnehmenden zu unterstützen, werden ebenfalls Unterstützungsangebote zur aktiven Freizeitgestaltung und zum ehrenamtlichen Engagement vermittelt. Zur Herstellung der Beschäftigungsfähigkeit werden gemeinsam mit den Klienten die Eingangsphase sowie die Auswertung der erreichten Ergebnisse reflektiert. Gegebenenfalls werden dann notwendige Schritte zur Verbesserung eingeleitet. Das Erlernen einfachster Strukturen im Arbeitsleben kann für einzelne Klienten eine neue Bedeutung erlangen und ein bedeutender Schritt zur persönlichen Selbstständigkeit und Selbstbestätigung sein.

Das Eingliederungsmanagement bieten wir zur Zeit in den Justizvollzugsanstalten JVA Luckau-Duben, JVA Luckau-Duben AS Spremberg und JVA Cottbus an.

Unseren Flyer finden Sie hier.

„Förderung durch die Europäische Union und das Land Brandenburg“

Frau Schulze
+49 03564 57 420