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Ausbilder/-in (m/w/d) für den Friseurberuf (m/w/d) in der JSA Berlin

Zur Erfüllung unseres Stiftungszwecks betreiben wir in verschiedenen Justizvoll­zugsanstalten Werkstätten zur beruflichen Qualifikation in unterschiedlichen Berufen. In der Jugendstrafanstalt Berlin in 13627 Berlin betreiben wir neben anderen auch einen Friseursalon, in der inhaftierte männliche junge Erwachsene eine modulare Qualifizierung erhalten.

Hierfür suchen wir zum nächstmöglichen Eintritt eine/-n

Friseur Ausbilder (m/w/d) möglichst mit AEVO
als Ausbilder/-in für Friseure - Arbeitszeiten Mo.-Fr. (kein Wochenende)

Zu Ihren Aufgaben gehört

  • Als Ausbilder/-in für Friseure sind Sie mit Ihrem Team zuständig für die Ausbildung und modulare Qualifizierung einer kleinen Gruppe inhaftierter junger Männer.

Was wir uns wünschen

  • Sie sind Friseur-Meister/-in oder haben eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Friseur/-in und besitzen die Ausbildereignungsprüfung AEVO. Diese kann ggf. bezuschusst nachgeholt werden.
  • Sie besitzen eine gut ausgeprägte soziale Kompetenz.
  • Sie haben Durchsetzungsvermögen und eine eigenverantwortliche und kooperative Arbeitsweise.

Was wir Ihnen bieten

  • Geregelte Arbeitszeiten (Mo. – Fr.)  keine Wochenenden, keine Feiertage;
  • Eine Tätigkeit im Umfang von 39 Wochenstunden außerhalb der Wirtschaft;
  • Betriebliche Altersvorsorge mit 20% Arbeitgeberzuzahlung;
  • Ein Gehalt in Höhe von 3.300,00 € brutto;
  • 30 Tage Urlaub und zusätzlich am 24.12. und 31.12. frei.

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann übersenden Sie uns bitte Ihre vollständige Bewerbung als PDF per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Ausbilder/Anleiter für Zweiradmechatronik, FR: Fahrradtechnik/Fahrradmonteur in der JVA Plötzensee

Für die fachliche, modularer Qualifizierung/Anleitung (Qualifikationsbausteinen) von männlichen Inhaftierten suchen wir ab sofort einen Ausbilder für die Fahrradwerkstatt (m/w/d) in der JVA Plötzensee.

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Praktische Anleitung der Teilnehmer bei der Reparatur/Wartung/Prüfung und Einstellung von Fahrrädern (Kleingruppenarbeit)
  • Einstellung von Baugruppen und Bedienelementen
  • Vermittlung arbeitsweltbezogener und berufsspezifischer Schlüsselqualifikationen und Sozialkompetenzen
  • Mitwirkung an der individuellen Förderplanung der Inhaftierten
  • Verwaltung von Arbeitsmitteln
  • Mitwirkung an der Umsetzung von internen Qualitätsstandards

 Sie verfügen über:

  • einen Abschluss als Meister/Geselle/Zweiradmechatroniker/Fahrradmonteur/ ggf. mit AEVO
  • Fähigkeit zu strukturierten und eigenverantwortlichen Handeln
  • Flexibilität, Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Bereitschaft mit männlichen Inhaftierten im geschlossenen Vollzug zu arbeiten
  • Bereitschaft zur fachlichen Weiterentwicklung

Wir bieten:

  • interessante, vielfältige und verantwortungsvolle Aufgaben mit Raum zur eigenen Gestaltung und gesellschaftlicher Relevanz
  • 3300 € Vergütung
  • Vollzeit/30 Tage Urlaub/zunächst 2 Jahre Befristung (Entfristung wird angestrebt)
  • Zusammenarbeit in einem engagierten Team

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbung als PDF per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .
Weitere Auskünfte über Herr Tiesler, Fon +49 30 77 300 333.

Anleiter bzw. Ausbilder (m/w/d) im kreativen Bereich (Holz/Töpfern/Nähen oder ähnlich) in der JVA Duben

Für unsere Werkstatt in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Duben suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten Anleiter/Ausbilder (m/w/d) mit handwerklichen Kenntnissen zur Verstärkung unseres Teams.

Ihre Aufgaben:

  • Fachliche Anleitung von Gefangenen im handwerklichen Bereich
  • Vermittlung von theoretischen und praktischen Kenntnissen
  • Unterstützung der Gefangenen bei der beruflichen Orientierung und Integration in den Arbeitsmarkt
  • Sicherstellung der Einhaltung von Arbeitssicherheits- und Qualitätsstandards

Ihr Profil:

  • Handwerkliche Ausbildung oder Nachweis vergleichbarer Fähigkeiten
  • Hohes Engagement und soziale Kompetenz für die vorgenannte Zielgruppe
  • Ausbildereignungsprüfung wünschenswert, alternativ kann diese durch uns bezuschusst nachgeholt werden

Wir bieten:

  • Eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • Geregelte Arbeitszeiten (Mo - Fr), Beschäftigung in Vollzeit ggf. auch 30 Std./Woche möglich
  • 30 Tage Urlaub und zusätzlich am 24.12. und 31.12. frei
  • Urlaub während der ersten 6 Monate möglich
  • Betriebliche Altersvorsorge mit 20% Arbeitgeberzuzahlung
  • Kollegialer Austausch und gegenseitige Unterstützung

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Bitte senden Sie diese an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Schulze unter 0152 33950560 gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Sozialarbeiter*in / Sozialpädagoge*in (m/w/d) für betreutes Wohnen

Im Bereich "Betreutes Wohnen für Erwachsene - Betreutes Einzelwohnen (BEW), Wohnungserhalt/Wohnungserlangung (WuW)" und "Übergangshaus" gemäß § 67 SGB XII suchen wir

Sozialarbeiter*in / Sozialpädagoge*in (m/w/d)

Unsere Standorte in Berlin:

  • Belowstraße 14-16, 13403 Berlin-Reinickendorf
  • Bürgerheimstraße 17, 10365 Berlin-Lichtenberg
  • Cautiusstraße 9-11, 13587 Berlin-Spandau
  • Bergstraße 15, 12169 Berlin-Steglitz

Die Universal-Stiftung Helmut Ziegner ist seit 65 Jahren eine private, gemeinnützige Einrichtung der freien Wohlfahrtspflege in Berlin. Sie bietet mit hoher Qualität soziale Dienstleistungen für benachteiligte Menschen in den Leistungstypen „Übergangshaus“, „Betreutes Einzelwohnen (BEW) und Wohnungserhalt/Wohnungserlangung (WuW)“ gemäß § 67 SGB XII an.

Schwerpunkt unter anderem ist die Unterstützung bei der Bearbeitung von sozialen Schwierigkeiten, der Anmietung von eigenem Wohnraum sowie die berufliche und soziale Wiedereingliederung von bereits wohnungslosen oder von Wohnungslosigkeit bedrohten sowie aus Haft entlassener Menschen. Wir verfügen berlinweit über ein Platzangebot in untervermieteten Wohnungen und in Appartements.

Um die Hilfen schnell und flexibel anbieten zu können, arbeiten wir eng mit den Bezirksämtern, Justizvollzugsanstalten und weiteren Netzwerken zusammen.

Für uns steht der selbstbestimmte Mensch im Mittelpunkt, dessen Autonomie und Ressourcen als Hilfe zur Selbsthilfe gestärkt werden.

Mit einer vertrauensvollen Arbeitsatmosphäre und einem sozialen Miteinander leisten wir erfolgreiche Arbeit.

Ihre Aufgaben bei uns sind

  • Begleitung, Betreuung und Beratung von Hilfebedürftigen bei der Überwindung sozialer Schwierigkeiten in wöchentlichen Terminen sowie aufsuchende Arbeit bei Bedarf
  • Förderung der Kompetenzen und Selbsthilfekräfte
  • Zusammenarbeit mit den zuständigen Kostenträgern und Klärung erforderlicher Kostenübernahmen
  • Eigenständiges Führen von Erst-/Anamnesegesprächen, Erstellung und Dokumentation von Hilfeplanung und Hilfeplanberichten
  • Unterstützung bei der Vermittlung in eigenen Wohnraum oder andere Hilfesysteme

Wir erwarten

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium als Sozialarbeiter / Sozialpädagoge (m/w/d)
  • Alternativ: Ein vergleichbarer Studienabschluss
  • Ideal: Berufserfahrung, aber auch als Berufseinstieg möglich
  • Sozialrechtliche und pädagogische Kenntnisse im Bereich SGB XII und SGB II von Vorteil
  • Kenntnisse in Gesprächsführung und Interventionstechniken
  • Offene, empathische und wertschätzende Haltung, transkulturelle Kompetenz
  • Selbständige Arbeitsweise
  • Aufsuchende und begleitende Arbeit
  • Fremdsprachenkenntnisse sind sehr willkommen

Wir bieten

  • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in Teilzeit oder Vollzeit im Umfang von 28 Std./Woche bis 39 Std./Woche Wochenstunden
  • 30 Tage Urlaub und zusätzlich am 24.12. und 31.12. frei
  • Urlaub während der ersten 6 Monate möglich
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung
  • Betriebliche Altersvorsorge mit 20% Arbeitgeberzuzahlung
  • Benefits: BVG-Firmenticket oder Sodexo-Pass oder eine Mitgliedschaft im Urban Sports Club
  • Strukturierte Einarbeitung und Begleitung durch das Team
  • Offenen Umgang miteinander, kollegialen Austausch und gegenseitige Unterstützung in einem Team
  • Regelmäßige Teamsitzungen, Supervision, Fortbildungen, interne Hospitationen
  • Moderne, nach den Richtlinien der Arbeitssicherheit ausgestattete Arbeitsplätze mit guter Anbindung
  • Möglichkeit des mobilen Arbeitens mit firmeneigenem Smartphone und Notebook

Kontakt

Werden Sie Teil unseres hoch motivierten Kollegiums! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, ganz einfach per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Bitte geben Sie Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin an.

Betreuer (m/w/d) im Betreuten Einzelwohnen für psychisch beeinträchtigte und kranke Menschen

Für das Betreute Einzelwohnen für psychisch kranke Menschen im Bereich Eingliederungshilfe nach § 113 SGB IX suchen wir ab sofort Fachkräfte mit abgeschlossener beruflicher Qualifikation in

  • Soziale Arbeit (Dipl., BA, MA),
  • Sozialpädagogik (Dipl., BA, MA),
  • Heilpädagogik (Dipl., BA, MA),
  • allgemeine Pädagogik (Dipl., BA, MA),
  • Erziehungswissenschaften (BA, MA, Dipl., Magister),
  • Psychologie (Dipl., BA, MA),
  • Rehabilitationspädagogik (Dipl. BA, MA),

Die Universal-Stiftung Helmut Ziegner errichtet zwei neue Standorte in Treptow-Köpenick bzw. in Reinickendorf an dem psychisch beeinträchtigte und kranke Menschen, insbesondere junge Menschen im Alter von 18-30 Jahren, ambulant im Rahmen des Betreuten Einzelwohnens begleitet werden. Der Neubau bietet moderne Büroräume und schöne Trägerwohnungen.

Wenn du Lust hast, diese Einrichtung mitaufzubauen und dabei deine Erfahrungen und Kreativität einfließen zu lassen, dein Herz für (junge) psychisch kranke Menschen schlägt und du sie auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben unterstützen willst, dann bist du bei uns genau richtig.

Uns ist wichtig

  • eine offene Teamkultur auf Augenhöhe mit viel Humor
  • eine professionelle, wertschätzende, empathische Haltung gegenüber unseren Nutzer*Innen
  • eine Arbeit nach modernen sozialpsychiatrischen Ansätzen (personenzentriert, partizipativ, ressourcenorientiert, etc.)
  • Kenntnisse in Gesprächsführung und Interventionstechniken
  • Verlässlichkeit und Eigenständigkeit bei der Arbeit
  • Kritikfähigkeit und der Wille, sich stets weiterzuentwickeln
  • Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Entwicklungen

Wünschenswert ist

  • Erfahrung in einem der folgenden Arbeitsfelder: Eingliederungshilfe, Psychiatrie, Wohnungslosenhilfe oder Jugendhilfe
  • Sozialrechtliche und pädagogische Kenntnisse im Bereich SGB VIII, SGB IX, SGB XIIvon Vorteil
  • Fremdsprachenkenntnisse sind sehr willkommen

Wir bieten

  • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in Teilzeit oder Vollzeit im Umfang bis 39 Std./Woche
  • 30 Tage Urlaub und zusätzlich am 24.12. und 31.12. frei
  • Urlaub während der ersten 6 Monate möglich
  • Betriebliche Altersvorsorge mit 20% Arbeitgeberzuzahlung
  • Benefits, Zuschuss ÖPNV oder Pluxee-Pass oder eine Mitgliedschaft im Urban Sports Club
  • Strukturierte Einarbeitung und Begleitung
  • Offenen Umgang miteinander, kollegialen Austausch und gegenseitige Unterstützung
  • Regelmäßige Teamsitzungen, Supervision, Fortbildungen, interne Hospitationen und Möglichkeiten der beruflichen Weiterentwicklung in der Stiftung
  • Moderne Arbeitsplätze
  • Möglichkeit des mobilen Arbeitens mit firmeneigenem Smartphone und Notebook

Kontakt

Wir freuen uns auf deine vollständige Bewerbung, ausschließlich als pdf-Datei per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Stephan Guerra
Bereichsleitung
Teilhabe und Soziale Hilfen